Die Online Bewerbung
Die schriftliche Bewerbung gehört im aktuellen Bewerbungsprozess der Vergangenheit an. Im digitalen Zeitalter sind Online-Bewerbungen für Unternehmen aber auch für den Bewerber sehr praktisch und helfen Zeit und Kosten zu sparen. Grund genug sich mit der Online-Bewerbung auseinderzusetzen und auf einige Punkte einzugehen, die durchaus wichtig sind.
Grundlagen
Die Online-Bewerbung steht an Individualität und Qualität der schriftlichen Bewerbung nicht nach! Es gibt daher keinen Grund sich bei einer Online-Bewerbung weniger Mühe zu geben. Nachfolgend einige Punkte, die besonders wichtig sind:
- Der Tonfall in einer Online-Bewerbung ist stets sachlich und höflich. Keine Emojis und keine Vertraulichkeiten.
- Nutzen Sie stets einen privaten Account mit einer neutralen, seriösen Adresse. Bitte keine Adressen wie:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Besser ist:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .
- Wird ein Online-Bewerbungsformular zur Verfügung gestellt, nutzen Sie diese Art der Kontaktaufnahme. Oft ist dies auch die einzige Möglichkeit der Bewerbung.
- Wenn die Firma eine Mail-Adresse in der Stellenanzeige anbietet, ist es erwünscht eine Bewerbung per E-Mail zuzuschicken.
- In Bewerberportalen müssen Sie verschiedene Eingabefelder ausfüllen. Meist haben Sie am Ende der Eingabefelder die Möglichkeit weitere Anlagen beizufügen. Diese Möglichkeit sollten Sie auf jeden Fall nutzen, denn hier können Sie Ihrer Bewerbung eine kreative Note geben, da alle anderen Felder standardisiert sind. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit Lebenslauf und Zeugnisse beifügen.
- Bei einer E-Mail-Bewerbung: Die Betreffzeile Ihrer Mail sollte das Wort "Bewerbung", den Titel der Anzeige sowie die Kennziffer enthalten. Hierdurch wird Ihre Bewerbung zugeordnet.
- Die Bewerbung möglichst nicht an eine anonyme Firmenadresse, wie
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken. Den konkreten Ansprechpartner am besten vorher telefonisch erfragen.
- Fügen Sie bei einer E-Mail Bewerbung maximal 2 Dateien als Anlage an. Versetzen Sie sich in die Rolle eines Personalverantwortlichen, der 100 Bewerbungen auf eine Ausschreibung erhält. Jede dieser Online-Bewerbungen hat 4-5 Anlagen. Er muss also 400-500 Anlagen öffnen und ausdrucken. Deshalb ist es besser eine Datei mit Anschreiben und Lebenslauf zu senden sowie eine zweite Datei mit den Anlagen (Zeugnisse etc.)
- Beschriften Sie alle Anlagen eindeutig, wie z.B. Lebenslauf-Nadine.Mueller.pdf. Achten Sie auf eine möglichst geringe, trotzdem gut lesbare Dateigröße. Insbesondere Fotos vergrößern die Dateigröße. Nutzen Sie Programme, um Unterlagen in ein kleineres Datenformat zu konvertieren.
- Niemals das Foto alleine als Datei mitschicken. Integrieren Sie dieses in den Lebenslauf.
- Verwenden Sie nur Dateiformate, die nicht zu verändern sind, also z.B. pdf-Dateien. Außerdem werden hier alle Formatierungen beibehalten. Den „Adobe Acrobate Reader“ kann man kostenlos im Internet herunterladen. Einen „pdf-Converter“ (z.B. PDF-Creator) wird benötigt, um aus einem Word-Dokument ein pdf-Dokument zu erstellen.
- Keine zip-Dateien verschicken, da sie sehr virenanfällig sind.
- Weiterhin sollten Sie absolut sicher sein, dass sie keinen Virus mit verschicken.
- Eine Unterschrift ist kein Muss, trotzdem ist eine unterschriebene Bewerbung ansehnlicher. Dazu die Unterschrift einscannen.
Welche Formen der Online-Bewerbung sind üblich?
Bei der Personalauswahl über Online-Bewerbung sind verschiedene Möglichkeiten üblich. Hier die verbreitetsten Varianten:
Bewerbung per E-Mail
Dies ist die Variante, die einer schritlichen Bewerbung am nächsten kommt. Sie können Ihre Bewerbung genauso aufbauen, wie sonst auch. Reihenfolge: Deckblatt (wenn notwendig), Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse.
Entweder schicken Sie Ihre Bewerbung an einen speziellen Ansprechpartner oder auch an eine anonyme Mail-Adresse, wie z. B.: bewerbung@xyz,de. Vorteilhafter ist natürlich die erste Variante. Meist erhalten Sie direkt eine standardisierte Eingangsbestätigung.
Bewerbung per Bewerberportal
Bewerberportale finden Sie in der Regel bei großen Unternehmen und Konzernen. Sie tragen alle notwendigen Daten in ein Online-Formular ein. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit weitere Unterlagen, wie Zeugnisse, Anschreiben und Lebenslauf als Datei hochzuladen. Dies ist für den Bewerber zunächst sehr zeitaufwendig. Wenn Sie sich aber für mehrere Stellen in diesem Unternehmen interessieren, werden die Daten für alle Positionen automatisch übernommen. Ihre Daten werden im Unternehmen direkt in ein Auswertungsprogramm überspielt. Oft werden Ihre Unterlagen von PC-Programmen ausgewertet. Hier kommen dann die sogenannten "Bots" ins Spiel, über die wir später noch weiter berichten werden.
Manche Unternehmen verzichten inzwischen auf die Zusendung eines Anschreibens, sondern geben dem Bewerber die Möglichkeit in einem Freitextfeld etwas über sich zu bereichten oder auch vorgegebene Fragen zu beantworten.
Bewerbung über Karrierenetzwerke
Die bekanntesten Karrierenetzwerke im deutschen Raum sind Xing und LinkedIn. Auch hier kann man sich auf Stellen aus dem Jobportal bewerben. eine andere Möglichkeit ist, das man von Unternehmen oder headhuntern direkt über sein Karrierenetzwerk angesprochen wird. Deshalb ist es sehr wichtig, sein eigenen Profil aktuell und für Recruiter interessant zu halten.
Profil bei Jobportalen
Es beseht weiterhi die Möglichkeit, sein Profil/Lebenslauf bei verschiedenen Jobportalen, wie z.B. Stepstone, Monster etc. zu hinterlegen. Unternehmen suchen hier oft nach geeigneten Kandidaten, die dann von diesen direkt angeschrieben werden.
Bewerbung mit Homepage
In der IT-Branche ist diese Art der Bewerbung natürlich am verbreitesten. Mit einer eigenen Homepage kann man sich, seine Erfahrungen und Qualifikationen natürlich sehr gut präsentieren. Bilder, Videos und Beiträge komplettieren hier das eigene Profil. egabt, kannst du deine eigene Homepage erstellen, auch Bewerberseite genannt.
Bewerbung per App
Diese Form der Bewerbung ist noch recht neu, trotzdem schon ein großer Erfolg. Man kann sich direkt per App bei einem potentiellen Unternehmen bewerben. Meist muss man einige kurze Fragen beantworten. Machmal schriftlich oder auch per Videoclip, den Sie anschließend hochladen.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0221/4697685 oder jederzeit über WhatsApp 01512 62 97 188
oder schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail (